Zur Startseite

Fotografie

-


Arbeit und Person

Galerien

Info für Modelle

Casting Call Kontakt


Meine Arbeit mit Modellen

Sehr gerne arbeite ich mit Anfängern und Amateurn. Die Arbeit mit Nichtprofis ist zwar schwieriger und langfristiger, oft aber auch kreativer und persönlich interessanter. Man wird mit immer neuen Ideen und Ergebnissen belohnt. Routine tötet und ein unverbrauchtes Gesicht mit Charme ist viel mehr Wert als ein immer gleich lächelndes Make-up Gesicht. Dafür bin ich gerne bereit den Mehraufwand einzugehen und dem Modell dabei meine Erfahrung mitzugeben.

Für meine Arbeiten suche ich immer Modelle. Vom unbedarften Anfänger bis zum fair arbeitenden Modell sind alle herzlich willkommen.

Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind weniger das Alter und Körpermaße, entscheidend sind vielmehr Ausstrahlung und Persönlichkeit.

Bedingungen & Rahmen
Wenn Du Dich meldest, solltest Du bereit sein, für erotische Aufnahmen zur Verfügung zu stehen.
Bei der Arbeit entscheidest Du wie weit Inhalte von Dir präsentiert werden und wo evtl. Grenzen sind.

Reine Portraitmodelle können sich auch melden und werden gerne fotografiert, wenn Du eine interessante Person bist und der Aufwand für mich im Rahmen bleibt.

Neben weiblichen Modellen sind auch Paare gern gesehen. Reine Männershootings führe ich nur in Anwesenheit einer weiblichen Begleitperson durch. Gay Shootings kommen nicht in Frage.

Ich arbeite immer zu fairen Bedingungen, mit Respekt, Anstand und Abstand. Inhalte bleiben im abgesprochenen Bereich, kein Drängen, keine Sprüche.
Siehe auch mein Modell Feedback!

Ein Modellvertrag ist zwingend und wird vor dem Shooting verabredet.

Nicht volljährige Modelle werden nicht angenommen, auch nicht mit Einverständnis des Erziehungsberechtigten. Wartet halt noch die Jahre ab, ich werde auch dann noch fotografieren...

TFP oder Gage
Ich arbeite bevorzugt unter TFP (Time for Prints) Gesichtspunkten. Hierbei arbeiten Model und Fotograf auf Gegenseitigkeit. Das heißt, weder der Fotograf noch das Modell beziehen ein Honorar bzw. eine Gage. Alle anfallenden Kosten für die gemeinsame Bilderstellung werden selbst getragen bzw. geteilt. Entsprechend wird auch das Ergebnis - die Rechte an den Bildern geteilt.

Du bekommst nach dem Shooting eine CD mit einer grösseren Auswahl an den gemachten Bildern. Es werden nicht alle fotografierten Bilder auf der CD sein, da Bilder die ein Grundergebnis nicht erreichen, von mir gelöscht werden.
Die CD wird idR. eine Woche nach dem Shooting per Einschreiben von mir versandt. Die Bilder darfst Du ohne jede Einschränkung privat nutzen, dieses Recht am Bild aber nicht weiterverkaufen.

Für spezielle Themen sowie erfahrene Modelle biete ich eine Gage an. Hierbei wird das Modell über die gezahlte Gage entlohnt, eine Beteiligung an den erstellten Bildern ist nicht vorgesehen.
Wenn Du ausreichend Modellerfahrung hast, dann kennst Du die üblichen Bedingungen. Sprich mich bitte mit der Nennung deiner Arbeitsbereiche, Reverenzen und Gagenvorstellung an.

Bilder & Veröffentlichung
Ich arbeite zu meiner eigenen Lust und Freude, natürlich mit dem Wunsch gelungene Resultate der Öffentlichkeit vorzeigen zu dürfen. Wie jeder künstlerisch Schaffende geniesse ich das positive Feedback des Betrachters.

Nicht alle Modelle sind damit einverstanden, private Bilder zur Veröffentlichung freizugeben.
Für Aktmodelle auf TFP Basis kann die Bildfreigabe freizügiger Aufnahmen eingeschränkt werden. Dies würden wir gesondert besprechen und vertraglich vereinbahren.
Bei Shootings gegen Gage behalte mir die umfassenden Veröffentlichungsrechte vor.

Begeleitperson
Generell stören Begleitpersonen die Konzentration beim Shooting. Entsprechend sind sie nicht gerne gesehen. Andererseits haben gerade Anfänger das Sicherheitsbedürfnis in Begleitung zum Shooting zu kommen.
Dieser Wunsch ist verständlich und entsprechend akzeptiere ich zurückhaltende und möglichst weibliche Begleitpersonen.

Indoor/Outdoor Location
Neben dem Shooting im Freien (Outdoor) bevorzuge ich die Arbeit in natäürlichem Licht in entsprechend hellen Räumen.
Oft reicht zur Arbeit ein Modellplatz von vier Quadratmetern aus. Und diese paar notwendigen Quadratmeter findet sich in der kleinsten Wohnung bzw. Appartment.

Selten findet ein Shooting in meinen Räumen statt. Öfters fahre ich zu den Modellen und führe bei Ihnen ein Shooting durch. Da ich in der Fremde keine Location kenne, liegt es am Modell eine Location zu nennen oder zu stellen.
Eine Indoor Location ist umso wichtiger, da man in Deutschland nicht von einer 100% Gutwettergarantie ausgehen kann.
Die Arbeit in der eigenen Privatwohnung hat sich als vorteilhaft herausgestellt. Man kann flexibel darauf zugreifen, man ist ungestört, man hat Zugriff auf den gesamten "Fundus" des Modells, es ist preisneutral und letztendlich fühlt sich das Model hier zuhause.

Solltest Du keine Location nennen können, sprich mich bitte trotzdem an, ich habe genug Erfahrung um Locations "aufzuspüren".

Ablauf Shooting
Jedes Shooting ist individuell, besitzt aber trotzdem einen wiederkehrenden Leitfaden.

Nach telefonischem Kontakt und der Verabredung über Zeit und Location komme ich pünktlich zum vereinbahrten Treffpunkt.
Du selbst sollst ebenfalls pünktlich und ausgeschlafen erscheinen. Du solltest eine Tasche mit Bekleidung, Wäsche, Schminke und Accessoires dabeihaben.

Bevor das eigentliche Shooting beginnt, werden wir ein wenig über unsere Vorstellungen und Möglichkeiten - zum Beispiel bei einer Tasse Kaffe - sprechen.
Ich werde mit Dir die Location abgehen und die möglichen Sets aufzeigen. Dann werden wir Deinen mitgebrachten Fundus inspezieren und diesen auf die Sets aufteilen.

Das eigentliche Shooting beginnt mit einer unverfänglichen Aufwärmphase, wobei das Augenmerk auf das Wohlfühlen und "Locker werden" vor der Kamera gelegt wird. Es werden erst einmal ausschlielich Portrait und bekleidete Aufnahmen erstellt.

Langsam werden wir uns in die unbekleideten Bereiche vortasten, wobei das Tempo und der Inhalt letztendlich von Dir bestimmt wird. Ich werde Dich - wenn notwendig oder gewünscht - durch das Posen eines Shootings führen.
Ist ein Set fertig fotografiert, wenden wir uns dem nächsten zu.

Für solch ein Shooting ist mit einer minimalen Zeit von vier Stunden auszugehen. Nach ober ist keine Begrenzung, letztendlich bestimmt die Lust an der Arbeit und das Ende des Tages das Ende des Shootings.

Wichtig ist mir, das weder mit Hetzte noch mit Zeitdruck gearbeitet wird. Entsprechend sind Pausen und einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen.

Allgemeine Modellinfos

Mit diesen allgemeinen Infos versuche ich einige wissenswerte Informationen zum Thema Modelfotografie aufzuzeigen. Es sind allgemeine Informationen die besten Wissens von mir zusammengetragen wurden.
Es handelt sich hierbei nicht um verbindliche Angaben oder eine Rechtsbelehrung.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und als zukünftiges Modell in Kontakt treten möchtest, schreibe mir eine E-Mail oder fülle das Casting Call Kontaktformular aus. Du kannst mir gerne auch ein paar Bilder von Dir per E-Mail zusenden.

Impressum
© 2012 by Casting Call